Aktuelles

Alexander Krauß begrüßt Schüler nach USA-Aufenthalt wieder in der Heimat

Termin Mit Florian Fregin Austausch Schueler Aus Aue

SAB ermöglicht Soforthilfe über PDF-Formulare

Ipad 820272 1280

Coronavirus - Gemeinsam die Ausbreitung verlangsamen

Coronavirus

Ab Montag unterrichtsfreie Zeit an Sachsens Schulen

Frank Polten erneut zum Vorsitzenden der CDU Annaberg-Buchholz gewählt

Frank Polten Quelle Ines Escherich

Alexander Krauß, MdB, zum Koalitionsvertrag: Das Erzgebirge profitiert

Dsc01838

CDU-Kreisparteitag stellt Forderungen an Sachsens künftige Regierung

1 2

Von Haus zu Haus in Zwönitz

13

Kandidaten 2019 zur Kreistagswahl des Erzgebirgskreises

Cdu Erzgebirge Kreistag2019

Gemeinsam für eine starke Heimat - Deine Kraft für unser Erzgebirge

Cdu Erzgebirge Grossplakat2019
    02.07.2020
    Alexander Krauss Cdu Bundestagsabgeordneter

    Am 9. Juli Bürgergespräch auf Schneeberger Markt

    Der CDU-Ortsverband Schneeberg lädt zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Alexander Krauß (CDU) und dem Landtagsabgeordneten Eric Dietrich (CDU) am 9. Juli, 10:00 -12:00 Uhr zu einem offenen Bürgergespräch auf den Markt in Schneeberg ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können hierbei ins Gespräch kommen und diskutieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    27.06.2020
    Parlamentarischer Staatssekretaer Marco Wanderwitz Mdb Wahlnachlese

    CDU schickt erneut Marco Wanderwitz für die Bundestagswahl ins Rennen

    Am heutigen Vormittag, 27. Juni 2020, haben die CDU-Mitglieder im Bundeswahlkreis Chemnitzer Umland - Erzgebirgskreis II Marco Wanderwitz im „Schützenhaus“ in seiner Heimatstadt Hohenstein-Ernstthal im Beisein des Generalsekretärs der CDU Sachsen Alexander Dierks MdL erneut als örtlichen Direktkandidaten der Union für die Bundestagswahl 2021 ins Rennen geschickt. Erzgebirgslandrat Frank Vogel leitete die Versammlung. Marco Wanderwitz erhielt 98 Prozent der Stimmen. „Für diesen großen Vertrauensbeweis der Mitglieder der CDU vor Ort bin ich sehr dankbar. Wir haben vor und nun mit Corona gute Arbeit für unser Land geleistet. Das werden wir weiterhin fortsetzen. Die Herausforderungen der Pandemie, für die Gesundheit der Menschen, wie für die Volkswirtschaft, sind riesig. Bisher haben wie sie gut gemeistert. Das wollen wir auch künftig schaffen.“

    26.06.2020
    Termin Mit Florian Fregin Austausch Schueler Aus Aue

    Alexander Krauß begrüßt Schüler nach USA-Aufenthalt wieder in der Heimat

    Aue, 25. Juni 2020. Alexander Krauß durfte als Mitglied des Deutschen Bundestages in diesem Schuljahr 2019/2020 die Patenschaft für den Schüler Florian Fregin aus Aue übernehmen, der das Austauschjahr im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programmes (PPP) in den USA verbracht hat.

    25.06.2020
    Thomas Mey 1

    Thomas Mey - Kandidat für Bürgermeisterwahl in Thermalbad Wiesenbad

    Die CDU-Mitglieder in Thermalbad Wiesenbad wählten am 23. Juni den 39jährigen Handwerksmeister Thomas Mey zu ihrem Kandidaten für die anstehende Bürgermeisterwahl. Der parteilose Thomas Mey, der zurzeit als zweiter stellvertretender Bürgermeister amtiert und seit 2009 Mitglied des Gemeinderates ist, versprach den CDU-Mitgliedern in der Heimatgemeinde die Zukunft zu gestalten, statt nur zu verwalten.

    19.06.2020
    Wolf M  3

    Michael Wolf - Kandidat für Bürgermeisterwahl in Großolbersdorf

    Am 18. Juni nominierte der CDU Ortsverband Großolbersdorf einstimmig sein Mitglied Michael Wolf (45) zum Bürgermeisterkandidaten für die am 6. September stattfindende Wahl. Mit ihm haben wir einen sachkundigen und engagierten Kandidaten. Wir wünschen Herrn Wolf alles Gute und viel Erfolg für die anstehende Wahl.

    08.06.2020
    Corona Annaberg

    Kät-Buch und -Briefmarke werden vorgestellt

    CDU-Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß lädt am Freitag, 12. Juni zur Präsentation der Kät-Briefmarke und der Kät-Chronik ein. Zwischen 10 und 12 Uhr verschenkt Krauß 100 Präsentkarten der Briefmarke mit dem Ersttagsstempel vom 4. Juni. Gleichzeitig wird Heimatforscher Helmut Brückner sein Buch "Wallfahrt zum Volksfest: Die lange Geschichte der Annaberger Kät" vorstellen und signieren. Brückner ist Ortschronist von Geyersdorf und im vergangenen Jahr mit dem Landespreis für Heimatforschung ausgezeichnet worden. Die Kät-Chronik kostet 24,90 Euro. "Auch wenn das Jubiläumsvolksfest in diesem Jahr ins Wasser fällt, so sind das Buch und die Briefmarke eine prima Erinnerung", sagte Krauß. Von 10 bis 12 Uhr sind die Annaberg-Buchholzer in das Bürgerbüro von Alexander Krauß in der Bachgasse 1 (hinter dem Rathaus) eingeladen. Die 500. Annaberger Kät sollte ursprünglich am Freitag eröffnet werden. Durch das Corona-Virus musste das Volksfest allerdings abgesagt werden. Zum Jubiläum hatte die Deutsche Post eine 95-Cent-Briefmarke aufgelegt.

    05.06.2020
    Alexander Krauss Cdu Bundestagsabgeordneter

    Tag der Organspende - mit Organspende Leben retten

    Zum Tag der Organspende am 6. Juni appelliert Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß (CDU) dazu, sich persönlich mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen und sich für eine Organspende registrieren zu lassen. "Die Organspende rettet Leben", sagte Krauß. Laut Jahresbericht der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) haben im vergangenen Jahr in Deutschland 932 Menschen nach ihrem Tod ein oder mehrere Organe für eine Transplantation gespendet und damit anderen Menschen Lebenszeit geschenkt.

    05.06.2020
    Parlamentarischer Staatssekretaer Marco Wanderwitz Mdb Wahlnachlese

    Marco Wanderwitz schaltet um Richtung angepasster Normalbetrieb

    Der heimische Wahlkreisabgeordnete des Deutschen Bundestages Parlamentarischer Staatssekretär Marco Wanderwitz (CDU) startet wieder mit „normalen“ Sprechstunden im Wahlkreis und fährt physische Termine vor Ort hoch. Weiterhin ist aber Vorsicht das Gebot der Stunde. „Ich freue mich, dass die Einhegung der neuartigen Corona-Pandemie so gut gelungen ist. Wir müssen zwar weiterhin aufmerksam bleiben bis wir einen Impfstoff und/oder wirksame antivirale Medikamente haben und mehr Abstand halten - aber nun ist es zu verantworten, sich auch verstärkt wieder von Angesicht zu Angesicht zu begegnen“, sagt Marco Wanderwitz, der darum bittet, den Austausch via Mail, Twitter und Telefon als Vorzugsoption wahrzunehmen.

    04.06.2020
    Alexander Krauss Cdu Bundestagsabgeordneter

    Konjunkturpaket nützt dem Erzgebirge

    CDU-Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß hat das am Mittwochabend verabschiedete Konjunkturpaket gelobt. "Die Absenkung der Mehrwertsteuer und der Kinderbonus von 300 Euro wird die Kaufkraft stärken und den Konsum ankurbeln", sagte Krauß. Besonders gebeutelte Unternehmen, deren Umsatz um 60 Prozent eingebrochen sei, könnten mit einer weiteren Überbrückungshilfe rechnen.