Termin Mit Florian Fregin Austausch Schueler Aus Aue

Alexander Krauß begrüßt Schüler nach USA-Aufenthalt wieder in der Heimat

Aue, 25. Juni 2020. Alexander Krauß durfte als Mitglied des Deutschen Bundestages in diesem Schuljahr 2019/2020 die Patenschaft für den Schüler Florian Fregin aus Aue übernehmen, der das Austauschjahr im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programmes (PPP) in den USA verbracht hat.

Am Donnerstag hieß es "Willkommen daheim!" Im Rahmen eines gemeinsamen Treffens in Aue, begrüßte Krauß den Schüler wieder zurück in der Heimat. Dabei konnten viele Erlebnisse ausgetauscht werden. "Auch wenn bedingt durch die Covid-19-Pandemie das Austauschjahr vorzeitig beendet werden musste, war es eine tolle Erfahrung in einem anderen Land mit einer Gastfamilie zu leben und eine Schule zu besuchen", zeigt sich Florian Fregin begeistert.

"Als Stipendiaten leben jungen Menschen für ein Jahr in Gastfamilien, besuchen Schulen, absolvieren Praktika in Betrieben und sind Botschafter für die politischen und kulturellen Werte unseres Landes. Ebenso ist dies eine tolle Möglichkeit, Sprache und Kultur des anderen Landes kennenzulernen", erläutert Alexander Krauß das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages und wirbt für eine Bewerbung am Austauschprogramm 2021/2022, dessen Ausschreibung aktuell läuft.

Bis zum 11. September 2020 sind Bewerbungen möglich. www.bundestag.de/ppp