Parlamentarischer Staatssekretaer Marco Wanderwitz Mdb Wahlnachlese

CDU schickt erneut Marco Wanderwitz für die Bundestagswahl ins Rennen

Am heutigen Vormittag, 27. Juni 2020, haben die CDU-Mitglieder im Bundeswahlkreis Chemnitzer Umland - Erzgebirgskreis II Marco Wanderwitz im „Schützenhaus“ in seiner Heimatstadt Hohenstein-Ernstthal im Beisein des Generalsekretärs der CDU Sachsen Alexander Dierks MdL erneut als örtlichen Direktkandidaten der Union für die Bundestagswahl 2021 ins Rennen geschickt. Erzgebirgslandrat Frank Vogel leitete die Versammlung.

Marco Wanderwitz erhielt 98 Prozent der Stimmen. „Für diesen großen Vertrauensbeweis der Mitglieder der CDU vor Ort bin ich sehr dankbar. Wir haben vor und nun mit Corona gute Arbeit für unser Land geleistet. Das werden wir weiterhin fortsetzen. Die Herausforderungen der Pandemie, für die Gesundheit der Menschen, wie für die Volkswirtschaft, sind riesig. Bisher haben wie sie gut gemeistert. Das wollen wir auch künftig schaffen.“

Im 2. Halbjahr 2020 fällt Deutschland als EU-Ratspräsident eine zusätzliche Verantwortung zu. Auch weltweit sind die Herausforderungen weiterhin groß. „Verlässlichkeit ist wichtiger denn je. Gut, dass so viele Bürgerinnen und Bürger CDU und CSU vertrauen. Mit dem Kraftpaket für Deutschland setzen wir konjunkturelle Impulse und investieren kraftvoll in unsere gute Zukunft, bspw. in Elektromobilität, Wasserstofftechnologien, Künstliche Intelligenz und Quantencomputing. Wie aus der Weltfinanz- und Eurokrise 2008/09 werden wir auch aus der Corona-Krise langfristig stärker hervorgehen.“

„Die nötigen Strukturwandel weg von der Kohle und insbesondere in der Mobilität sind groß aber bewältigbar. Wir gestalten sie aktiv. Ebenso wie wir dem Klimawandel entgegentreten und die Digitalisierung kraftvoll gestalten.“

Der Bundeswahlkreis Chemnitzer Umland - Erzgebirgskreis II umfasst Teile der Landkreise Zwickau und Mittelsachsen sowie des Erzgebirgskreises, 38 Städte und Gemeinden zwischen der Rochlitzer Pflege im Norden und der Bergstadt Zwönitz im Süden. Größte Stadt im Wahlkreis ist Limbach-Oberfrohna.

Marco Wanderwitz ist seit 2002 stets direkt gewählter Bundestagsabgeordneter. Der 44-jährige Hohenstein-Ernstthaler ist Volljurist, Rechtsanwalt. Seit Anfang 2018 ist er als Parlamentarischer Staatssekretär das sächsische Mitglied der Bundesregierung. Zunächst im Bundesinnenministerium verantwortlich für Bau und Heimat wechselte er Anfang 2020 ins Bundeswirtschaftsministerium, trägt dort Verantwortung für Europapolitik und Außenwirtschaft, und übernahm das Amt des Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer. Marco Wanderwitz ist Mitglied des CDU-Bundesvorstands und Vorsitzender der CDU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Er ist ehrenamtlicher Kreisrat des Landkreis Zwickau. Marco Wanderwitz hat 4 Kinder, ist evangelischer Christ.

„Besonders stolz bin ich auf das neue Baukindergeld, das ich federführend mitgestaltet habe. Allein in den drei Landkreisen meines Wahlkreises konnten seit September 2018 dadurch über 2.700 junge Familien mit rund 55 Millionen Euro Förderung Wohneigentum erwerben.“

Foto: Marco Wanderwitz MdB