Landtag gibt zusätzlich rd. 60.000 Euro für Kitas frei

CDU stimmt im Haushalts- und Finanzausschuss für Investitionen in moderne Bildungsinfrastruktur

(Dresden, 8. April 2020) Trotz Corona-Krise bleibt das Parlament handlungsfähig. Heute gab der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages mehr als eine halbe Milliarde Euro für Investitionen frei. Das ermöglicht der Staatsregierung, jetzt schnell und konsequent Maßnahmen zur Bewältigung der Krise zu ergreifen.

Heute wurden aber auch schon Weichen für die Zeit nach der Krise gestellt. So bewilligte der Haushalts- und Finanzausschuss die Freigabe von Mitteln aus dem Zukunftssicherungsfonds für Investitionen in Kitas im ländlichen Raum im Gesamtumfang von rund 1,3 Mio. Euro. Damit ist der Weg auch in Burkhardtsdorf und Stollberg frei für weitere Investitionen in eine moderne Bildungsinfrastruktur.

Dazu sagt der Stollberger CDU-Wahlkreisabgeordnete Rico Anton: „Es war gut und richtig, dass wir in der Vergangenheit Gelder aus Steuermehreinnahmen für Prioritäten wie Bildung vorgesehen haben. Mit dieser Freigabe können in Burkhardtsdorf und Stollberg weitere Investitionen stattfinden, um auf die steigenden Bedarfe regieren zu können. So wird die Gemeinde Burkhardtsdorf beim Kitabau vom Land mit insgesamt rd. 35.000 Euro zusätzlich unterstützt und die Stadt Stollberg mit rd. 25.000 Euro zusätzlich.“