Preis für engagierte junge Menschen

Schwarzenberg, 8. Februar 2021. CDU-Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß hat dazu aufgerufen, engagierte junge Menschen für den Erich-Glowatzky-Preis vorzuschlagen.

„Junge Leute bis 30 Jahre, die besonders in Vereinen engagiert sind oder auf wissenschaftlichem Gebiet hervorragende Leistungen vollbracht haben, können ausgezeichnet werden“, sagte Krauß, der dem Kuratorium der Glowatzky-Stiftung angehört. In den vergangenen Jahren seien immer wieder Preisträger aus dem Erzgebirge ausgewählt worden. Die Gewinner erhalten Preisgelder von bis zu 3000 Euro. Vorschläge mit einer kurzen Begründung und einem Lebenslauf können per E-Mail unter glowatzkypreis@kjrs.de eingereicht werden. Bis zum 15. März sind Bewerbungen möglich. Die Preisverleihung findet am 21.07.2021 in Zwickau statt.

Hintergrundinformationen: Seit 1998 wird der Erich-Glowatzcky-Preis an junge Sachsen im Alter von bis zu 30 Jahren vergeben. Die Erich-Glowatzcky-Stiftung zeichnet junge Männer und Frauen aus, die außergewöhnliche Leistungen oder besonderes Engagement in den Bereichen der Wissenschaft, Wirtschaft, Technik, Kultur oder Soziales hervorbringen konnten. Zusätzlich wird ein Sonderpreis für herausragende Leistungen im Gebiet der Wissenschaft mit 2.000€ vergeben, welcher durch die Sparkasse Zwickau gestiftet ist. Angemerkt sei, dass Leistungen oder Engagements in der Politik und im Sport nicht berücksichtigt werden können.

In den letzten Jahren konnten junge Preisträger aus verschiedenen Bereichen verzeichnet werden. Leidenschaftliches Engagement im Jugendverband, herausragende Siege bei internationalen Wettbewerben oder die Organisation von Hilfstransporten nach Osteuropa. Der Preis wird in drei Stufen vergeben: Der erste Gewinner erhält ein Preisgeld in Höhe von 3.000€, der zweite 2000€ und der Drittplatzierte zu 1.000€.

Bewerbungsprozess: Vorschläge für die Preisträger des Jahres 2021 sind mit schriftlicher Begründung und kurzem Lebenslauf einzureichen bis zum 15.03.2021 (Datum des Poststempels oder der E-Mail) bei:

Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. Kennwort: Erich-Glowatzky-Preis Saydaer Straße 3, 01257 Dresden glowatzkypreis@kjrs.de oder

über www.glowatzky-stiftung.de

Beratung zum Preis erfolgt unter o.g. Kontakten oder +49 351 3167914.

Vorschlagsberechtigt sind sowohl Einzelpersonen als auch Einrichtungen und Organisationen wie Unternehmen, Hochschulen, Kirchen, Vereine und Verbände. Den Unterlagen ist ein kurzer Lebenslauf des Bewerbers beizufügen. Die Bewerbungsunterlagen können nicht zurückgegeben werden. Der Preis kann nur an Personen vergeben werden, die sich damit einverstanden erklären, dass grundlegende persönliche Daten und ihr Foto durch die Erich-Glowatzky-Stiftung auf der Homepage und auf Informations- und Werbematerial veröffentlich wird.