Geimpfte Sachsen

Sachsens Impfzentren gut gestartet

Sachsens Impfzentren gut gestartet

Die Impfzentren in Sachsen haben in der ersten Woche Ihres Betriebes knapp 10.700 Impfungen vergeben. Weitere 16.520 Personen wurden durch mobile Impfteams geimpft. Auch bei uns im Erzgebirge war das Impfzentrum in Annaberg-Buchholz komplett ausgelastet. Unser erzgebirgischer Gesundheitspolitiker Eric Dietrich MdL sagt dazu: „Durch die Impfungen sind wir einen großen Schritt näher am Ende der Pandemie. Ich freue mich, dass die Impfungen bislang gut angenommen werden.“

Nach dem langsamen Start der Impfungen im Freistaat holt Sachsen nun schnell auf und hat laut Angaben des RKI bereits 1,3 Prozent der Bevölkerung geimpft. Mittlerweile können wir auch 100 Prozent der verfügbaren Erstimpfungen vergeben. Der Freistaat Sachsen hält aktuell 50% der Gesamtmenge zurück um die Zweitimpfung abzusichern „Um schnell und sicher noch mehr Bürgerinnen und Bürger zu impfen, muss aber auch auf die Impfkompetenz in Krankenhäusern, MVZs und Hausärzten zurückgegriffen werden“, so Landtagsabgeordneter Eric Dietrich.

Bildquelle: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt