Krauß kandidiert erneut
Schneeberg, 3. September 2020. Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß geht für die Erzgebirgs-CDU zur nächsten Wahl erneut ins Rennen. Die Christdemokraten nominierten Krauß am Donnerstagabend in Schneeberg mit 92 Prozent.
„Ich freue mich über das Vertrauen und werde mit voller Kraft dafür kämpfen, dass das Erzgebirge stark in Berlin vertreten bleibt“, sagte Krauß. Deutschland habe die erste Corona-Welle gut überstanden. Nun gehe es darum, dass die Wirtschaft wieder in Schwung komme. Außerdem müsse eine weiteres Auseinanderdriften der Gesellschaft verhindert werden. Das Land brauche Gestalter und Ideengeber und keine Blockierer, sagte Krauß.
Alexander Krauß hatte den Erzgebirgswahlkreis 164 vor drei Jahren direkt gewonnen. Zum Gebiet gehören die Altkreise Aue-Schwarzenberg, Annaberg und Mittleres Erzgebirge. Der 44-Jährige ist verheiratet und hat drei Kinder. Er gehört dem Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages an und ist stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU-Sozialausschüsse.